alles ist rohstoff

Jedes "Ding" hat seine eigene Gestalt 

Material, Farbe, Größe, Konsistenz...

Erlaubt man sich, diese Dinge losgelöst ihrer ursprünglichen Aufgabe zu betrachten, sie in neue Zusammenhänge zu bringen, miteinander zu verbinden - ganz oder in Teilen -, bietet sich eine Fülle spannender Gestaltungsmöglichkeiten.

Für mich mündet die spielerische Konzentration auf die Form eines Gegenstandes unweigerlich in die assoziative Frage: "Was alles könntest Du noch sein?!"

Die so entstehenden individuellen Objekte können auf neue Weise Sinn machen durch veränderte Nutzungsmöglichkeiten oder als Komposition für sich wirken.

Oftmals offenbart sich auch ohne jegliche Veränderung, lediglich durch Präsentation an ungewohnter Stelle, die ungeahnte Ästhetik eines Gegenstandes.

Manche Neuschöpfungen erlauben durch entsprechende (Schraub-/Steck-) Verbindungen einen "Rückbau". So könnten bei Bedarf einzelne Teile ihre Aufgabe (vorübergehend) wieder uneingeschränkt übernehmen oder eine erneute Verwandlung erfahren.

Es ist mir Freude  und "Notwendigkeit" gleichermaßen, das große Potential vorgefundener ( z.T. "aufgegebener") Materialien jeglicher Art zu erfassen - sie weiter im Kreislauf zu erhalten - ihnen ein neue, überraschende Identität zu verleihen.